Neuigkeiten aus unseren Projekten und Arbeiten vor Ort

Geschichten über die Menschen vor Ort, über die positiven Prozesse und die erfolgreichen Entwicklungen in Peru und Kenia. Hier erfahren Sie mehr über die alltäglichen kleinen Erfolge.

Dieses Kind sucht dringend einen Paten

AT-196-COB 
Yesely Madgalith
 
Yesely wurde 2009 geboren und wirkt oft unruhig. Sie ist die Tochter von Macario und Noemi, mit denen sie im Bergdorf San Juan lebt. Beide Eltern haben viel Schlimmes mitgemacht, als sie auf der Flucht vor dem Terrorismus aus den Anden in den Regenwald umsiedelten. Die Familie lebt in großer Armut. Das Wenige, das sie auf ihrem kleinen Feld im Dschungel erwirtschaften reicht kaum zum Überleben. Deshalb verdingen sich Yeselys Eltern auf den Feldern anderer. Doch selbst dieses winzige Einkommen ist jetzt weggebrochen, da sie wegen der Coronakrise ihr Dorf nicht mehr verlassen dürfen. Dadurch ist die Not noch größer geworden.
Yesely ist 10 Jahre alt und kümmert sich jeden Tag um ihren 4 Jahre alten Bruder. Machmal hilft Yesely ihrem Opa auf seinem kleinen Kaffeefeld, doch immer öfter wirkt ihr Opa verzweifelt, weil die Kaffepreise in den letzten Jahren so gefallen sind, dass die Armut der Kaffeebauern unerträglich wird. Zu Hause hilft Yesely beim Kochen und Saubermachen. In der Schule hat Yesely Probleme mit Mathe, eine Rechtschreib- und Leseschwäche sowie Konzentrationsprobleme. Das macht ihren Alltag schwierig. Den Eltern fällt es auf Grund ihrer eigenen schlimmen Lage sehr schwer, sich in Yeselys Lage zu versetzen. Häufig schimpfen sie, dass Yesely bessere Noten haben sollte und fleißiger sein sollte, aber das macht Yeselys Lage im Grunde nur noch schwieriger.
Yesely und ihre Familie brauchen deshalb dringend unsere liebevolle und professionelle Begleitung. Außerdem würden wir dieser Not leidenden Familie gern in dieser schwierigen Zeit helfen, damit sie in der Coronakrise nicht hungern müssen. Deshalb möchten wir ihnen gern unser Corona-Überlebenspaket überreichen, doch das geht nur, wenn wir möglichst bald eine Patin oder einen Paten für die Kleine finden.

< Voriger BeitragZurück zur Übersicht

Abonnieren Sie den Chance-Blog

Um neue Blogbeiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.