Sven

„Ich bin nicht nur um viele neue Erfahrungen reicher, ich habe auch neue Freundschaften und Denkweisen gewonnen und werde ein ganz anderes Verständnis der Welt mit nach Hause zurücknehmen.“

Ein Jahr Regenwald und wieder zurück

Ein Jahr Freiwilligendienst ist lang. Aber auch eine riesengroße Chance! Eine Chance, Einblicke in eine völlig fremde Kultur zu bekommen, einmal richtig selber mitanzupacken und sich selber und seine Grenzen kennenzulernen.

Genau das war das, was ich nach meinem Abitur suchte. Einfach nicht von einer Schulbank zur anderen zu wechseln, sondern endlich auch einmal die richtige Welt kennenlernen und etwas bewirken. Und das habe ich bei der peruanischen Partnerorganisation von Chance e.V. letztendlich auch gefunden.

Die Erfahrungen sind unvergesslich: Wanderungen durch den tiefsten Regenwald. Persönlicher Kontakt mit einem indigenen Volk, das immer noch seine Traditionen und Kultur bewahrt. In Gummistiefeln auf einem matschigen Grasfeld in einem kleinen Dschungeldorf mit Kindern Fußball spielen: Langweilig wird einem hier definitiv nicht!

Mit Fug und Recht kann ich sagen: Nach diesem prägenden Jahr im peruanischen Regenwald bin ich nicht nur um viele neue Erfahrungen reicher, ich habe auch neue Freundschaften und Denkweisen gewonnen und werde ein ganz anderes Verständnis der Welt mit nach Hause zurücknehmen.


Weitere Freiwilligsberichte
Paten dringend gesucht.

Paten dringend gesucht.

Geben Sie einem Kind und seinem Umfeld die Chance auf ein würdevolles Leben und werden Sie Kinderpate Plus.

Kinderpate plus in Peru werden Kinderpate plus in Kenia werden

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst

Deine Bewerbung

Was Du für deinen Einsatz mitbringen solltest und welche Unterlagen wir von Dir benötigen.

So kannst Du Dich bewerben