Viele Maasai-Mädchen in Kenia können nicht zur Schule gehen, sie leiden unter extremer Armut und sind von sexueller Gewalt und Zwangsheirat bedroht. Mit einer Patenschaft bewahrst du dein Patenmädchen vor diesem Schicksal. Du ermöglichst ihm Bildung, Sicherheit und Selbstbestimmung.
Die Mädchen stecken in einem Teufelskreis: Weil das geringe Einkommen der riesigen Familien in der Regel noch nicht einmal für regelmäßige Mahlzeiten reicht, dürfen oft nur die Jungen zur Schule gehen. Die Mädchen bleiben in den beengten Verhältnissen der Dörfer zurück. Dort ist das Risiko von sexuellen Übergriffen, Genitalverstümmelung und Zwangsverheiratung minderjähriger Mädchen groß. Nur wenn die Mädchen es schaffen, zur Schule zu gehen, können sie den vielen Gefahren entkommen und sich ein besseres Leben gestalten. Das ermöglichen wir durch die Patenschaften.
Du ermöglichst deinem Patenmädchen den Schulbesuch – damit fängt die nachhaltige Veränderung an. Deine Patenschaft:
In diesem Video lernst du Lineth kennen, die die Patenmädchen als Projektverantwortliche in Siana persönlich begleitet und ihre Lebenssituation aus eigener Erfahrung kennt.
Teil uns deinen Namen und deine Kontaktdaten mit. Wir melden uns gern bei dir zurück.
Jens Bergmann
Gründer von Chance e.V.
Du möchtest einem Maasai-Mädchen aus Kenia als Patin oder Pate die Chance auf ein Leben in Selbstbestimmung, Frieden und Freiheit ermöglichen? Hier findest du alle Infos auf einen Blick.
Als Patin oder Pate eines Maasai-Mädchens sorgst du dafür, dass dein Patenmädchen in Ruhe die Schule abschließen kann und Gefahren wie sexuelle Gewalt, Zwangsheirat und Genitalverstümmelung auf ein Minimum reduziert werden.
Im besten Fall läuft die Patenschaft, bis dein Patenmädchen den Schulabschluss erlangt. Da es sich aber um freiwilliges Engagement handelt, kannst du die Patenschaft trotzdem jederzeit beenden. Dann wäre es aber nett, wenn du uns ein paar Wochen Vorlauf geben könntest, damit wir eine Folgepatin oder einen Folgepaten suchen können.
Wie jede Kinderpatenschaft ist auch die Spezialpatenschaft für ein Maasai-Mädchen in der Regel ab einer monatlichen Spende von 35 Euro möglich. Du kannst aber auch einen höheren Betrag wählen. Dieser fließt dann in nachhaltige Dorfentwicklungsprogramme, die deinem Patenmädchen und seiner Familie ermöglichen, auch langfristig im Dorf ein Auskommen zu finden.
Du bekommst von uns eine Patenurkunde, einmal im Jahr eine Spendenbescheinigung und zweimal im Jahr (im Sommer und in der Weihnachtszeit) einen Gruß deines Patenkindes.
Ist der letzte Gruß deines Patenkindes vielleicht im Spam-Ordner gelandet? Schau dort zuerst nach. Oder schreibe uns einfach und wir helfen dir, aktuelle Nachrichten deines Patenmädchens zu bekommen.
Wenn du möchtest, kannst du uns bis zu zweimal im Jahr einen Brief an dein Patenmädchen zukommen lassen. Wir leiten diesen weiter und organisieren eine Antwort. Wenn du das Dorf deines Patenmädchens einmal besuchen möchtest, sprich uns bitte an. Wir helfen dir beim Organisieren deiner Reise.
Du bekommst von uns einmal im Jahr eine Spendenbescheinigung.