Arche in Amazonien

Unser Mein Regenwald-Projekt ist mit seinen fast 20.000 Hektar eines der größten privaten Naturschutzgebiete Perus. Außerdem ist es wohl das größte, von einer christlichen Organisation eingerichtete und betriebene Schutzgebiet der Erde.

Geschichte einer Rettung

Als wir von dem letzten intakten Waldgebiet der Provinz Perené erfuhren, das kurz vor der Zerstörung durch Ananas-Plantagen stand, winkten alle Experten ab: Es sei unmöglich, bei all der Bürokratie und Vetternwirtschaft heute noch so ein großes Waldgebiet zu retten, hieß es allenthalben. Doch unser deutsch-peruanisches Team gab nicht auf. Mit Hartnäckigkeit, Kompetenz und Geduld suchten wir uns Verbündete in der Provinzregierung und im peruanischen Parlament. Untätige Behördenmitarbeiter mussten wir juristisch unter Druck setzen und am Ende sorgten wir für die Verabschiedung eines Gesetzes, das explizit die Rettung dieses letzten Urwaldes ermöglichte. Schließlich übertrug die Forstbehörde unserer Partnerorganisation die 200 Quadratkilometer große Wildnis, um sie für künftige Generationen zu bewahren.

Projekt mit Vorbildcharakter

Seitdem ist Mein Regenwald zu einer überregional anerkannten Initiative geworden, die in Peru Maßstäbe setzt: Wir bewahren die atemberaubende Artenvielfalt der Nebelwälder und Moore. Wir kooperieren mit Behörden und betreiben Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung. Unser Team begleitet die Bevölkerung der zehn angrenzenden Dörfer dabei, durch schonende wirtschaftliche Entwicklung, nachhaltigen Kaffeeanbau, Aufforstung und Bildung der Armut zu entkommen und den Regenwald zu schützen. Wir überwachen den Wald mit Waldhütern, Drohnen und Satellitentechnik. Einmal im Jahr überprüft die oberste Forstbehörde Perus das gesamte Gebiet mithilfe modernster Technik und zertifiziert den Erfolg unserer Arbeit. Gemeinsam mit Universitäten und international renommierten Forschungseinrichtungen führen wir wichtige Forschungsarbeiten durch, um Wege zu finden, wie wir die Biodiversität auch bei sich wandelndem Klima bewahren können.

Waldpatenschaft

Rette als Waldpat:in dein eigenes Stück Regenwald und gleiche deine Klimabilanz aus.

Arche Noah im Regenwald

In unserem Wald wachsen über neun Millionen Bäume. Jeden Tag produziert er durch Verdunstung Milliarden Liter Niederschlag und versorgt zwei Landkreise mit Trinkwasser. Hier entspringen über 100 Bäche und Flüsse, die die großen Nebenflüsse des Amazonas im Tiefland mit Wasser versorgen. Unsere Moorwälder regulieren den Wasserhaushalt und vermeiden Überflutungen. Im Mein Regenwald-Gebiet gibt es mehr Baumarten als in ganz Mitteleuropa und mehr Vogelarten als in Deutschland. Es ist eines der letzten Rückzugsgebiete einer Vielzahl vom Aussterben bedrohter Tiere und Pflanzen wie Andentapir, Jaguar, Puma, Jaguarundi, Felsenhahn, Pudu, Weißbartpekaris, Diablo-Fuerte-Baum sowie unzähliger Frosch-, Schmetterlings-, Kolibri-, Orchideen- und Bromelienarten. Immer wieder werden hier sogar der Wissenschaft noch unbekannte Arten entdeckt.

Klimawald

In unserem Wald sind Millionen Tonnen Kohlenstoff gespeichert und jedes Jahr entzieht er der Atmosphäre so viel CO2 wie eine deutsche Kleinstadt verursacht. Das macht aus Mein Regenwald ein wichtiges Klimaschutzprojekt.

Waldpatenschaft

Mein Regenwald zeigt, wie viel das entschiedene Engagement Weniger erreichen kann. Werde auch du Teil dieser großartigen Erfolgsgeschichte: Als Waldpate, Regenwaldschule, Waldpatenunternehmen oder Klimakirche kann jede:r sein eigenes Stück Regenwald retten und seinen ökologischen Fußabdruck ausgleichen.

Willst du mehr erfahren? Dann besuche den Regenwald auf www.mein-regenwald.de     

Wenn du das Abenteuer Regenwald persönlich in Peru erleben möchtest, schreibe uns einfach eine E-Mail und komme uns besuchen.

Schau dir unsere weiteren Projekte an

Mara Siana Conversancy

Unsere Partner in Kenia haben eine einmalige, aber bedrohte Erfolgsgeschichte geschaffen.

mehr erfahren