Unser Engagement findet in Kooperation mit einheimischen Partnerorganisationen statt, die zum internationalen Netzwerk von Chance e.V. gehören und dieselben Ziele und Werte vertreten wie Chance e.V. Gemeinsam mit ihnen engagieren wir uns für Gerechtigkeitsarbeit und Stärkung indigener Gemeinschaften, Bildung, Kleingewerbeförderung, ökologische Landwirtschaft, Kulturförderung, Umwelt- und Naturschutz bis hin zu Kinderpatenschaften, Jugendarbeit, Frauenförderung, Seelsorge und christlicher Sozialarbeit.
Die Arbeit von Chance e.V. beruht auf christlichen Grundwerten sowie auf der Achtung vor unseren Mitmenschen und der natürlichen Schöpfung, in der wir leben.
Chance e.V. arbeitet zusammen mit Kirchen und Gemeinden, Schulen sowie anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen in ganz Deutschland. Partnerschaftliche Zusammenarbeit in einem internationalen Team macht unsere Projekte erfolgreich.
Zum Team von Chance e.V. gehören unsere ehrenamtlichen Unterstützer und Förderer in ganz Deutschland genauso wie die mehr als 30 hauptamtlichen Mitarbeiter unserer Partnerorganisationen in Peru und Kenia. In Deutschland koordinieren drei Vorstandsmitglieder die Arbeit gemeinsam mit einigen engagierten Vereinsmitgliedern.
„Zu sehen, wie Menschen, Dorfgemeinschaften und die Schöpfung neue Chancen bekommen, ist bewegend – dazu beizutragen ein Geschenk.“
Diplom-Dolmetscher
Geschäftsleitender Vorsitzender und Gründer von Chance e.V.
„Jeder verdient die Chance in Würde zu leben, deshalb sollte jeder Zugang zu lebensnotwendigen Ressourcen und Bildung haben. Dazu möchte ich durch mein Engagement bei Chance e. V. einen kleinen Beitrag leisten.“
Lehrerin
Zweite Vorsitzende und Gründungsmitglied von Chance e.V.
„Als Osteopath behandle ich nicht einfach Symptome, sondern suche gezielt nach den Ursachen, um dann Probleme zu lösen. Genauso arbeitet Chance e.V. Deshalb engagiere ich mich hier mit Überzeugung.“
Osteopath
Dritter Vorsitzender und Mitglied von Chance e.V.
„Den Menschen und der Schöpfung Gottes zu dienen ist ein Vorrecht. Wir geben denen eine Stimme, die keine haben. So werden Menschen, Dorfgemeinschaften und die Schöpfung heil. Das ist ein großer Segen.“
Kauffrau
Chance-Projektleiterin in Peru
„Die Art nachhaltiger Entwicklung, die wir fördern, berücksichtigt die Bedürfnisse der Menschen hier und jetzt, ohne die Bedürfnisse künftiger Generationen zu vernachlässigen. Genau hierfür engagieren wir uns im Chance-Netzwerk.“
Buchhalterin und Kaufmann
Schon als Teenager war Jens Bergmann, der Gründer von Chance e.V., vom Schicksal der Menschen im ‚globalen Süden‘ und von der immer schneller fortschreitenden Zerstörung der Schöpfung bewegt.
Als Student engagierte er sich deshalb als Volontär in einem kleinen Entwicklungsprojekt in Afrika und lernte dort die Schönheit, aber auch die Schwächen und die Enttäuschung klassischer Entwicklungszusammenarbeit kennen.
2001 besuchte Jens zum ersten Mal Peru, wo er an einer christlichen Jugendfreizeit im ehemaligen Bürgerkriegsgebiet teilnahm. Dort erlebte er, wie Straßenkinder, Terroropfer und Terrortäter durch Annahme und Vergebung heil wurden und einen Neubeginn wagten.
Erfahren Sie mehr über uns
Jede Spende kommt an. Geringe Verwaltungskosten, hohe Qualität und Offenheit garantieren Chancen.