UN-Weltnachhaltigkeitsziele (SDGs)

Die UN-Mitgliedstaaten verabschiedeten 2015 die Agenda 2030, deren 17 Nachhaltigkeitsziele die Entwicklung der Welt bis 2030 auf ein solides, nachhaltiges Fundament stellen sollen. Während fast alle Staaten der Welt diese SDGs (Sustainable Development Goals) offiziell zur Grundlage ihrer Politik gemacht haben, schafft so gut wie kein Land eine glaubwürdige Umsetzung. 

Keine Armut

mehr erfahren

Familien und ganze Dorfgemeinschaften werden befähigt, der Armut aus eigener Kraft zu entkommen und ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Grundlage hierfür sind Bildung und Wissenstransfer. Unsere Naturschutzprojekte bewahren natürliche Ressourcen wie Wasser, Boden und Biodiversität als Lebensgrundlage künftiger Generationen.   

weniger

Kein Hunger

mehr erfahren

Dorfgemeinschaften lernen, ihre Ressourcen schonend zu nutzen. Familien verbessern ihre Lebensbedingungen. Die Bewahrung der Schöpfung versorgt Menschen und Gemeinschaften mit ausreichenden Ressourcen für eine ausgewogene Ernährung. Bildung verbessert Einkommen, Unter- und Mangelernährung gehen zurück. Durch Familienplanung verbessert sich auch die Versorgung von Kindern und Frauen mit Lebensmitteln.    

weniger

Gesundheit und Wohlergehen

mehr erfahren

Unsere Teams bieten psychologische und medizinische Beratung für die, die sich das normalerweise nicht leisten können. Soforthilfe bei Pandemien oder Naturkatastrophen sowie gezielte medizinische Behandlungen und Präventivmaßnahmen unterstützen die Zielgruppen dabei, ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen ganzheitlich zu verbessern.    

weniger

Hochwertige Bildung

mehr erfahren

Vielfältige Bildungsmaßnahmen geben den Menschen Chancen: schulische und außerschulische Bildung für alle Altersgruppen; Bildung für Frauen und Mädchen; Aufklärung über Menschenrechte. In den Dörfern achten wir darauf, dass alle Bewohner:innen denselben Zugang zu Information haben und neben modernem Know-How auch traditionelles Wissen weitergegeben wird.

weniger

Geschlechtergleichheit

mehr erfahren

Unsere Projekte richten sich an Frauen, Mädchen, Männer und Jungen. Wir klären Frauen über ihre Rechte auf und helfen ihnen, die Zahl ihrer Kinder planen zu können. Wir ermutigen Gemeinschaften, Frauen in Führungspositionen zuzulassen und ihnen denselben Zugang zu Ressourcen zu ermöglichen wie Männern. Viele unserer Projekte werden von Frauen geleitet und koordiniert.    

weniger

Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

mehr erfahren

Wir entwickeln Konzepte für die nachhaltige Nutzung von Wasser. Wir erleichtern den Zugang zu sauberem Trinkwasser und schützen Bäche und Flüsse, die ganze Landkreise mit Wasser versorgen. Nachhaltige Landwirtschaft und Waldschutz verringern Erosion und Wasserverschmutzung. Die Einführung ökologischer Sanitäranlagen schützt die Gesundheit von Mensch und Natur.     

weniger

Bezahlbare und saubere Energie

mehr erfahren

Wir fördern die Nutzung regenerativer Energien in allen unseren Projekten in Peru und Kenia, zum Beispiel durch die Installation von PV-Anlagen auf unseren Projektzentren.

weniger

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

mehr erfahren

Die Einführung nachhaltiger Anbaumethoden und die Schaffung von direktem Marktzugang verbessern Einkommen und Arbeitsbedingungen. Die Förderung einer vielfältigen lokalen Wirtschaft mit verbesserten, umweltfreundlichen Produkten reduziert die Abhängigkeit von Zwischenhändlern und sorgt für nachhaltiges Wirtschaftswachstum direkt in den Dörfern.

weniger

Weniger Ungleichheiten

mehr erfahren

Gemeinsam mit unseren Partner:innen stärken wir die Selbstverwaltung von Dörfern und verringern die Ungleichheit zwischen Stadt und Land. Wir begleiten Indigene dabei, ihre Selbstbestimmung zu verbessern und bekämpfen Diskriminierung und Vorurteile. Wir fördern den Austausch und die Kooperation zwischen Frauen und Männern, Alten und Jungen. Wir stärken demokratische Strukturen.    

weniger

Nachhaltige Städte und Gemeinden

mehr erfahren

Indigene Gemeinschaften erwerben die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um ihre Belange selbstbewusst und eigenständig zu planen, zu regeln und zu verwalten. Sie entwickeln eigene Dorfsatzungen und nachhaltige Entwicklungspläne. Dabei fördern wir die aktive Partizipation aller Dorfbewohner:innen und sorgen so für resiliente Gemeinwesen.

weniger

Nachhaltiger Konsum und Produktion

mehr erfahren

Wir befähigen Menschen, durch nachhaltige Produkte und Wirtschaftsmethoden ihre Lebensqualität selbstbestimmt zu verbessern, ohne dabei die natürlichen Ressourcen zu zerstören und in ihrer Regenerationsfähigkeit zu behindern. Das beinhaltet alternative Produkte, schonende Land-, Forst- und Viehwirtschaft sowie die Kombination von traditionellem Wissen und innovativen Methoden.

weniger

Maßnahmen zum Klimaschutz

mehr erfahren

In unseren Naturschutzgebieten und in indigenen Territorien bewahren wir Ökosysteme, forsten Wälder auf, fördern den schonenden Umgang mit Ressourcen, ganzheitliche Umweltbildung und die Nutzung regenerativer Energien. So leisten wir wichtige Beiträge zum Klimaschutz und dem Erreichen des 2 Grad-Ziels aus dem Paris-Abkommen.

weniger

Leben unter Wasser

mehr erfahren

Im Hochland Amazoniens und dem Serengeti-Maasai-Mara-Ökosystem bewahren wir wichtige Quell- und Feuchtgebiete. Wir schützen Flüsse, Bäche und Moore und bewahren die Lebensräume zahlloser Arten: Fische, Amphibien, Wasservögel, Säugetiere, Insekten und Wirbellose. Durch Wald- und Bodenschutz verbessern wir die Wasserqualität.

weniger

Leben an Land

mehr erfahren

In unseren Schutzgebieten und in indigenen Territorien schützen wir Zehntausende Hektar Wald und Grasland. Sie schützen Klima und Biodiversität. Sie sind Lebensraum vieler bedrohter Arten: Löwen, Jaguare, Nashörner, Elefanten, Tapire, Wildhunde, Brillenbären, Kolibris, Tukane sowie zahllose Amphibien, Reptilien, Schmetterlinge, Orchideen und mehr Baumarten als in Mitteleuropa.

weniger

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

mehr erfahren

Unsere Projekte stärken Demokratie und Selbstbestimmung. Wir bekämpfen Korruption und Ungerechtigkeit. Wir helfen Gemeinden und Behörden bei der Umsetzung der Weltnachhaltigkeitsziele. Wir verteidigen Menschenrechte und die Territorialrechte indigener Gemeinschaften vor Gericht und fördern so Frieden und Gerechtigkeit.

weniger

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

mehr erfahren

Alle unsere Projekte setzen wir gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor Ort um. Wir kooperieren mit Behörden, Schulen, Kirchen, Universitäten, internationalen Forschungseinrichtungen und NGOs. Wir arbeiten in starken Partnerschaften mit der indigenen Bevölkerung. So entstehen starke Projekte für nachhaltige Entwicklung.

weniger

Schau dir unsere weiteren Projekte an

Bildung für Nachhaltigkeit

Ohne Bildung sind die Weltnachhaltigkeitsziele nicht zu erreichen. In Kenia und Peru klären wir auf, befähigen und ermächtigen Menschen am Rande der Gesellschaft.

Einblick Bildung (BNE)