Was die Menschen in Kenia über uns sagen

Chance e.V. begleitet Dorfgemeinschaften, Schulen, Männer, Frauen und Kinder in Siana, Kenia. Hier erzählen einige unserer Projektpartner:innen, was sie über unsere Arbeit denken.

Ich habe keine Arbeit und keine Ausbildung. Meine Familie ist gänzlich von unseren Rindern und Schafen abhängig. Doch der Staat hat uns nie entschädigt, wenn ich Tiere durch Löwen- oder Hyänenangriffe verlor. Jetzt verursacht mir das keine Not mehr, denn wenn ein Tier gerissen wird, rufe ich einfach das Chance-Team an und sie kommen sofort, um mir zu helfen. Durch den gezahlten Schadenersatz kann meine Familie überleben… und die Löwen auch. Das gibt mir Hoffnung und Sicherheit!

Davi ole Yenko

Ich habe acht Kinder. Eine meiner Töchter hat über Chance e.V. deutsche Paten. Ohne die Patenschaft könnte ich das Schulgeld meiner Tochter nicht bezahlen und der ganzen Familie ginge es schlechter. Denn mit dem Geld, das ich wegen der Patenschaft für die Schulbildung meiner Tochter spare, kann ich die Lage ihrer Schwestern verbessern. Das macht mich sehr glücklich!

Nalamae Tompoi

Ich habe mich früher immer gewundert, warum einige Menschen Bäume pflanzen. Denn ich verstand ihre Bedeutung nicht. Dann besuchte ich einen Workshop von Chance e.V., der meine Art zu denken stark verändert hat. Jetzt pflanze ich jedes Jahr in der Regenzeit ein paar Bäume.

Nayeuo Supat Yenko

Wenn eines deiner Kinder ins Patenkinderprogramm aufgenommen wird, dann ist das eine riesige Hilfe für die ganze Familie. Denn die Hilfe aus Deutschland mindert die Armut für alle Familienmitglieder.

Noonkishu Sayagie

Ich arbeite in einer Safarilodge und liebe die Arbeit von Chance e.V. Denn ohne den Schutz der wilden Tiere wäre ich arbeitslos.

Sankale Yenko

Die wilden Tiere bekämpfen die Armut. Denn in unserem Naturschutzgebiet finden wir Arbeit, die viele Familien ernährt. Ich selbst arbeite als Löwenbotschafter in Nkoilale.

Daniel Purrenki

Früher haben wir viele Löwen getötet oder vergiftet, wenn sie unsere Herden Angriffen. Wegen der Ausgleichszahlungen von Chance e.V. ist das nicht mehr nötig. Heute schützen wir die Löwen, denn sie sind wie Kühe. Dank der Touristen können wir mit ihnen die Armut bekämpfen.

Mark Nkoyetu Yenko

Die Bildungsangebote für Frauen haben mir bewusst gemacht, dass unser Land nicht größer wird und nicht immer mehr Menschen ernähren kann. Deshalb ist Familienplanung so wichtig.

Janet Tompoi

Als ich noch nicht am Bildungsprogramm für Familienplanung teilnahm, bekam ich spätestens alle zwei Jahre ein weiteres Kind. Meine Gesundheit war eine Katastrophe. Jetzt weiß ich, wie ich verhüten kann und das ich selbst über meinen Körper bestimmen kann. Ich fühle mich jetzt viel besser.

Ntajiri Njapit

Ich bin so dankbar für die Bildungsangebote für Frauen. Früher waren viele Frauen selbst für Genitalverstümmelung. Doch jetzt haben wir gelernt, wie gefährlich das ist. Viele Familien haben diese Sitte aufgegeben.

NoomirishoTaki

Früher standen wir ganz allein da, wenn wilde Tiere unsere Herden angriffen. Oft mussten unsere Familien dann hungern. Heute bekommen wir Entschädigung von Chance e.V. Das hat alles geändert.

Kenyatta Kirokorr

Als ich noch keine Paten hatte, besaß ich nur zerrissene Lumpen. Damit wurde ich zum Schulunterricht nicht zugelassen. Jetzt kann ich zur Schule gehen und muss nicht mehr fürchten verheiratet zu werden, bevor ich erwachsen bin.

Miriam Taki

Ich koordiniere die Aktivitäten für Familienplanung und Frauenbildung. Zu sehen, wie Frauen, die sich früher nichts zutrauten, heute sogar komplexe Zusammenhänge verstehen zwischen Frauenrechten, Armut und Klimawandel, macht mir großen Mut. Die Frauen werden immer stärker und haben keine Angst mehr vor den Männern.

Lineth Yenko

Ich sehe jeden Tag, wie viel Hoffnung die Kinder der ärmsten Familien haben, seit sie am Patenkinderprogramm teilnehmen. Jetzt wissen sie, dass sie die Schule abschließen können.

Elijah Sikona

Ich komme aus Siana und habe in den Projekten von Chance e.V. Arbeit gefunden. Ich bin Artenschutzexperte und in den Projekten ich das Programm Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Schüler und Schülerinnen haben viel Spaß mit unseren Angeboten an acht Schulen. Ich kann sehen, wie sie sich verändern.

Branson Togom

Als ich noch keine Paten hatte, wurde ich oft vom Schulunterricht ausgeschlossen. Immer wenn meine Eltern das Schulgeld nicht zahlen konnten. Das passiert jetzt nicht mehr und ich kann mich aufs Lernen konzentrieren.

Wilson Sayagie

Erfahre mehr über uns

Stimmen aus Peru

Chance e.V. kommt an. Nicht nur bei den Menschen vor Ort, sondern auch bei unseren Partnern und Partnerinnen in Peru.

Lies nach, was andere über uns sagen