Held/in des Monats

Unsere Projekte geben Chancen und verändern das Leben von Menschen. Persönlich und unmittelbar. Diesen Menschen geben wir eine Stimme.

März 2022
Im Namen der Freiheit – Dorfchef von San Pedro

Herminio bläst mit einem Schneckenhorn zur Dorfversammlung

Herminio Carpeno D. ist Dorfchef von San Pedro und kämpft um die Zukunft seiner Gemeinschaft. Das an sich ist bereits ein Wunder. Denn schon als kleiner Junge wurde er von seinen Eltern sitzen gelassen und lebte bei einem alten Mann, der ihn immer wieder misshandelte.

Trotz aller Not war Herminio schon bald für seine Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft uund Rechtschaffenheit bekannt. Alle im Dorf vertrauen ihm und machten ihn deshalb zu ihrem Anführer.

Durch die Begleitung unseres Teams fühlt Herminio sich für diese schwierige Aufgabe gestärkt: “Durch eure Hilfe habe ich den Mut bekommen, für unsere Freiheit zu kämpfen,” sagte er uns neulich in einem Gespräch. Selbstlos übernimmt er viele Arbeiten für die Dorfgemeinschaft und verhandelt mit den Behörden. Bislang ist sein größter Erfolg die erfolgreiche GPS-Vermessung des Dorfterritoriums.

“Mit Anführern wie Herminio können wir unser Schicksal umkehren und unser Dorf retten,” hören wir immer wieder von den Dorfbewohnern.


Weitere Held/innen

April 2022

Gerónimo

Der „Mose“ aus Amazonien

Weiterlesen

Dezember 2021

Herr Soyiantet aus Empopongi

Der Lehrer, der Bäume pflanzt und Kindern hilft

Weiterlesen

Oktober 2021

Beatrice

Hoffnung ihrer Familie und Vorbild für Maasai-Mädchen

Weiterlesen

September 2021

Nilton Julio Santos Huancho

Ehemaliges Patenkind mit besten Zukunftsaussichten

Weiterlesen